Studienleistungen

Formalia

Lehrstuhl Medien- und Erwachsenenbildung

Was ist beim Einreichen von Leistungen zu beachten?

Mit jeder Leistung ist eine unterschriebene Eigenständigkeitserklärung einzureichen. Die Lehrenden legen fest, ob Hausarbeiten und schriftliche Ausarbeitungen in gedruckter oder digitaler Form (oder in beiden Formen) einzureichen sind. In jedem Fall wird ein Deckblatt benötigt, das alle Angaben enthält, die zur Zuordnung der Leistung erforderlich sind. Ein Muster im Word-Format können Sie hier herunterladen. Auch bei Medienprodukten reichen Sie eine Eigenständigkeitserklärung und ein entsprechendes Deckblatt ein. Bei Internetprojekten bitte außerdem die URL angeben, unter der das Projekt im Netz zu finden ist, bei Filmessays legen Sie bitte eine DVD (oder einen anderen geeigneten Datenträger) bei.

Wie sollen schriftliche Arbeiten formal gestaltet werden?

An den folgenden Richtlinien können Sie sich orientieren, wenn Sie in den Arbeitsbereichen von Prof. Fromme und Prof. Iske eine Arbeit einreichen. Die Hinweise zur Manuskriptgestaltung können Sie hier als PDF herunterladen.

  • Schriftart und Schriftgröße: Lucida Sans Unicode 11 Pt (oder Arial 11 Pt); Überschriften der Hauptkapitel in gleicher Schriftart, aber 12 Pt fett; Überschriften der Unterkapitel (1.1) in gleicher Schriftart, aber 12 Pt kursiv; Überschriften der Unterabschnitte (1.1.1) in gleicher Schriftart und Schriftgröße wie Text, aber kursiv. Text in Blocksatz setzen (Silbentrennung ein)
  • Abstände: Zeilenabstand 1,15-fach, Abstand zum Text oberhalb von Überschriften eine Leerzeile (11 Pt), Absatzabstand auf 10 Pt einstellen (gilt auch für Überschriften); Seitenränder an allen vier Seiten mindestens 2,5 cm (besser 3 cm)
  • Hervorhebungen im Text: Nur kursiv; wörtliche Zitate werden durch An- und Abführungszeichen markiert, längere Zitate (mehr als drei Zeilen) werden durch Einrückung nach rechts (1 cm) und Schriftgröße 10 Pt hervorgehoben (Zitate nicht kursiv setzen!); Hervorhebungen in wörtlichen Zitaten werden übernommen wie sie sind; darauf wird im Quellenverweis entsprechend hingewiesen, z.B. (Huber 2001, S. 45, Hervorh. i. Orig.)
  • Absätze: Nicht nach jedem Satz eine neue Zeile beginnen, sondern jeweils für einen Gedankengang einen Absatz vorsehen
  • Seitenumbruch: Beim Seitenumbruch darauf achten, dass eine Seite nicht mit einer einzelnen Zeile eines neuen Absatzes endet; ebenso sollte eine neue Seite nicht mit einer einzelnen Restzeile eines Absatzes von der Vorseite beginnen
  • Abbildungen und Tabellen: Abbildungen und Tabellen im Text werden durchnummeriert (eigene Zählung für Abbildungen und Tabellen) und erhalten eine Überschrift, z.B.: Tab. 1: Computerbesitz von Grundschülern; unter der Tabelle oder Abbildung wird die Quelle angegeben, z.B.: Quelle: KIM 2006, S. 43; oder: Quelle: Eigene Umfrage
  • Fußnote: Wenn eine Anmerkung für wichtig gehalten wird, die den eigentlichen Gedankengang eines Abschnittes verlässt (z.B. ein Hinweis auf die Biografie des zitierten Autors), dann wird eine solche Anmerkung per Fußnote eingefügt; für den Fußnotentext wird die gleiche Schriftart gewählt wie für den Standardtext (plus Blocksatz), allerdings in 9 Pt
  • Seitennummerierung: Die Seiten der gesamten Arbeit werden durchnummeriert, die Zählung (1) beginnt beim Deckblatt (wo die Seitenzahl aber nicht gedruckt wird); die Seitenzahlen werden unten rechts (oder mittig) auf der Seite eingefügt (entsprechende Funktion des Textverarbeitungsprogramms nutzen)
  • Inhaltsverzeichnis: Vor dem Text wird ein Inhaltsverzeichnis eingefügt, das alle Kapitel, Unterkapitel und Unterabschnitte mit den Seitenzahlen, auf denen sie zu finden sind, aufführt (mit allen modernen Textverarbeitungsprogrammen lassen sich Inhaltsverzeichnisse automatisch erstellen und bei Veränderungen im Text auch automatisch aktualisieren); das Inhaltsverzeichnis muss natürlich mit der Gliederung im Text übereinstimmen
  • Literaturverzeichnis: Am Ende der Arbeit ist ein vollständiges Verzeichnis der benutzten Literatur (einschließlich Online-Quellen) einzufügen: Hinweise zur zum Stil der Literaturangaben (mit Beispielen) finden Sie im (auch oben erwähnten) PDF-Dokument
  • Formatvorlagen: Am besten erstellen Sie Formatvorlagen für die unterschiedlichen Textelemente Ihrer Arbeit (bzw. Sie ändern die vorhandenen Vorlagen), z.B. Standardtext, Fußnotentext, Überschrift 1, Überschrift 2, Überschrift 3, Literaturverzeichnis, Zitat, Abbildungsüberschrift