Lehrstuhl Medien- und Erwachsenenbildung

Prof. Dr. Dörner, Olaf

Lehrstuhl Medien- und Erwachsenenbildung

war von Februar 2012 bis März 2017 als Juniorprofessor für „Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung und Weiterbildung“ dem Lehrstuhl angegliedert. Olaf Dörner wurde zum 1.4.2017 als Professor an die Universität der Bundeswehr München berufen und hat dort den Lehrstuhl „Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Organisationspädagogik“ übernommen. Er ist weiterhin Mitglied der Studiengangsleitung des berufsbegleitenden Masterstudiengangs „Erwachsenenbildung“ in Magdeburg.

Forschungsschwerpunkte in Magdeburg:

  • Regulative der Beteiligung an Erwachsenen- und Weiterbildung
  • Umgang mit Wissen
  • Bildung Erwachsener
  • Bild und Erwachsenenbildung (Bildhafte Diskursivität lebenslangen Lernens)
  • Methoden und Methodologien qualitativer Erwachsenenbildungsforschung
Prof. Dr. Dörner, Olaf
Prof. Dr. Dörner, Olaf
Tel. (089) 6004-3183
olaf.doerner@unibw.de