Publikationen

Publikationen – Damm

Lehrstuhl Medien- und Erwachsenenbildung

Zeitschriftenartikel (peer reviewed)

Damm, Christoph/Dörner, Olaf (2017): Soziale Anerkennung auf fremdem Terrain. Strukturelle Herausforderungen des Zugangs für nicht-traditionell Studierende zu wissenschaftlicher Weiterbildung. In: Hochschule und Weiterbildung, S. 92–98.

Bechmann, Martin/Damm, Christoph/Fredrich, Helge/Frosch, Ulrike/Krüger, Stina/Vieback, Linda (2016): Ein Blick auf und in die Magdeburger Weiterbildungsforschung. Forschungsbasierte Projektarchitekturen. In: Hochschule und Weiterbildung, S. 32–40.

Weitere Zeitschriftenartikel

Damm, Christoph/Kabs-Ballbach, Kai/Marggraff, Annika (2015): Eine Alternative im Netz. Warum ein Gendermagazin für und von Jugendlichen bedeutsam sein kann. In: merz medien + erziehung, Nr. 5/2015.

Beiträge in Sammelbänden

Damm, Christoph/Dörner, Olaf (2016): Lernkulturen im Spannungsfeld von Institutionenkulturen. In: Dörner, Olaf/Iller, Carola/Pätzold, Henning/Robak, Steffi (Hg.): Differente Lernkulturen. Regional, national, transnational. Opladen/Berlin/Toronto: Budrich, S. 41–51.

Damm, Christoph/Sabla, Kim-Patrick (2016): Jungenarbeit im Rückbezug auf Theorien Sozialer Arbeit – Jungenarbeit als Impulsgeberin für die Theoriebildung Sozialer Arbeit? In: Stecklina, Gerd/Wienforth, Jan (Hg.): Impulse für die Jungenarbeit: Denkanstöße und Praxisbeispiele. Weinheim: Beltz Juventa, S. 212-226.

Monografien

Damm, Christoph (2014): „weil wir könn’s halt“. Eine Perspektive auf Jungen und ihre Gesundheit. Eine qualitative Studie im Auftrag des Kompetenzzentrum geschlechtergerechte Kinder- und Jugendhilfe Sachsen-Anhalt e.V., Magdeburg.

Konferenzbeiträge

Damm, Christoph (2017): Anrechnungsberatung als Möglichkeit der Öffnung von Hochschulen? Struktur und Praxis der Anrechnungsberatung in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE zum Thema „Beratung“ an der Universität Hildesheim. 27.09.2017

Damm, Christoph/Dörner, Olaf (2017): Nachhaltige Mauern der Hochschulweiterbildung? Anrechnung im Spannungsfeld von hochschulischer Logik, berufspraktischer Rationalität und gesellschaftlichem Auftrag zum Lebenslangen Lernen. Jahrestagung der DGWF zum Thema „Zukunftsperspektiven der Hochschulweiterbildung: Nachhaltigkeit, Digitalisierung und gesellschaftlicher Auftrag“ an der Hochschule Magdeburg-Stendal. 15.09.2017

Damm, Christoph/Fromme, Johannes/Hennig, Deborah (2017): Mediale Orientierungen von Studierenden in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Jahrestagung der DGWF zum Thema „Zukunftsperspektiven der Hochschulweiterbildung: Nachhaltigkeit,Digitalisierung und gesellschaftlicher Auftrag“ an der Hochschule Magdeburg-Stendal. 14.09.2017

Damm, Christoph/Dörner, Olaf (2017): Wenn die Neuen mitspielen. Politisch gewollte Netzwerkbildung im Spannungsfeld von Etablierten und Außenseitern. Jahrestagung der DGfE-Kommission Organisationspädagogik zum Thema „Organisation und Netzwerke“ an der Universität Hildesheim. 23.02.2017

Damm, Christoph (2016): Zwischen Akzeptanz und Überzeugung: Anerkennung außerhochschulischer Vorleistungen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Anrechnungswerkstatt „Stand und Perspektiven der Anrechnung außerhochschulischer Kompetenzen“ an der Technischen Hochschule Ingolstadt. 24.11.2016

Damm, Christoph (2016): Anerkennungs- und Anrechnungspraxen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. nexus-Tagung der HRK zum Thema „Gelebte Anerkennungskultur“ an der Universität Bremen. 19.09.2016

Damm, Christoph/Dörner, Olaf (2016): Anerkennungs- und Anrechnungspraxen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Jahrestagung der DGWF zum Thema „Die Vielfalt der Lifelong Learners“ an der Universität Wien. 15.09.2016

Damm, Christoph/Dörner, Olaf (2016): Organisation politischer Erwachsenenbildung zwischen Graswurzelbewegung und institutioneller Etabliertheit. Jahrestagung der DGfE-Komission Organisationspädagogik zum Thema „Organisation und Zivilgesellschaft“ an der Evangelischen Hochschule Darmstadt. 03.04.2016

Damm, Christoph/Dörner, Olaf (2015): Lernkulturen im Spannungsfeld von Institutionenkulturen. Das Beispiel „Alphabetisierung im Stadtteil“ einer städtischen Volkshochschule. Jahrestagung der DGfE-Sektion Erwachsenenbildung an der Universität Hannover. 30.09.2015

Graue Literatur

Birkner, Achim/Damm, Christoph (2015): Anrechnung außerhochschulischer Vorleistungen. Hochschulinterne Broschüre für Studiengangsentwickler_innen der Hochschule Magdeburg-Stendal und der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.

Damm, Christoph (2013): Kooperationspraxis von Einrichtungen der Erwachsenenbildung in integrativen Kooperationen und Führung als Regulativ der Kooperationsbeteiligung. Eine praxeologisch-empirische Untersuchung am Beispiel einer städtischen Volkshochschule. Magdeburg.