> Weiterbildung > Studieren ab 50 Neuigkeiten > Semesterhinweise Studieren ab 50 > „Studieren ab 50“ – Informationen zum SoSe 2022

„Studieren ab 50“ – Informationen zum SoSe 2022

Die Eröffnungsveranstaltung von „Studieren ab 50“ findet am 18. März 2022 um 11:00 Uhr im Gebäude 44, Hörsaal 6 statt. Prof. Dr. Jan Delhey (OVGU, Fakultät für Humanwissenschaften, Bereich Soziologie) wird im Rahmen der Veranstaltung einen Vortrag zum Thema „Sozialer Zusammenhalt – warum eine solidarische Gesellschaft gut für alle ist.“ halten. Im Anschluss gibt es Raum für allgemeine Informationen rund um das Studium und für Ihre Fragen.

Unter Pandemiebedingungen kann der Hörsaal leider nicht komplett belegt werden. Um an der Veranstaltung teilnehmen zu können, ist daher eine Voranmeldung nötig. Aufgrund der vorgegebenen Begrenzungen wird die Veranstaltung als Hybridformat durchgeführt, so dass eine Teilnahme von zuhause über Zoom ebenfalls möglich ist. Bitte schreiben Sie bis zum 15. März an die E-Mailadresse seniorenstudium@ovgu.de, ob Sie in Präsenz oder online teilnehmen möchten. Eine telefonische Anmeldung erfolgt unter der Nummer (0391)67-56522. Sollten Sie sich für die Online-Option entscheiden, schicken wir Ihnen die Zugangsdaten für die Zoom-Sitzung am 17. März zu. Bei Fragen zur Nutzung von Zoom können Sie sich gerne vorab an seniorenstudium@ovgu.de wenden.

Der Veranstaltungskatalog wird Ihnen ab ca. 10. März in digitaler Form auf unserer Homepage (https://www.meb.ovgu.de/weiterbildung/studieren-ab-50/) zur Verfügung stehen. Dort finden Sie auch das Anmeldeformular. Wenn Sie sich zur Eröffnungsveranstaltung angemeldet haben, können Sie die gedruckte Fassung des Katalogs sowie das Anmeldeformular am 18. März vor Beginn der Veranstaltung im Hörsaal 6 abholen. Andernfalls steht Ihnen der Katalog ab dem 18. März, 9 Uhr, im Gebäude 40 im Gang vor den Büros 106, 108 und 109 zur Verfügung.

Die Anmeldephase geht vom 21. März bis zum 30. März, die Anmeldungen sind auch dieses Mal wieder ausschließlich per E-Mail an seniorenstudium@ovgu.de oder per Post an folgende Adresse zu richten:
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Studieren ab 50 / Gebäude 40
Universitätsplatz 2
39106 Magdeburg

Bitte schicken Sie keine Anmeldungen vor dem 18. März. In Ausnahmefällen können Sie in der Anmeldephase ebenfalls den grünen und braunen Briefkasten nutzen, die im Gebäude 40 (Zschokkestr. 32) neben den Büros 106 und 109 hängen. Eine persönliche Anmeldung im Sekretariat ist dieses Semester weiterhin nicht möglich.

Die Vorlesungszeit beginnt am 4. April 2022 und endet am 8. Juli 2022. Bei abweichendem Beginn wird in der Veranstaltungsankündigung das jeweilige Datum angegeben.

Im Anmeldeformular können Sie bis zu 6 Veranstaltungen eintragen, die Sie vorrangig berücksichtigt haben wollen, sowie bis zu 10 Veranstaltungen, die nachrangig bearbeitet werden können. Eine Rückmeldung darüber, ob Sie an der ausgewählten Veranstaltung teilnehmen können, erfolgt erst nach dem Anmeldezeitraum. Weitere Informationen zum Ablauf des Semesters, zur Durchführung der Lehrveranstaltungen sowie zu den geltenden Regelungen finden Sie auf unserer Homepage unter https://www.meb.ovgu.de/weiterbildung/studieren-ab-50/

Schlagwörter: