Log-In



Computer Spiele / Spieler / Spielkulturen

Willkommen auf der offiziellen Website der abgeschlossenen internationalen Konferenz Computer Spiele / Spieler / Spielkulturen: Stand und Perspektiven der Computerspielforschung. Die Veranstaltung fand vom 19. bis 21. März 2009 in Magdeburg statt und wurde vom Lehrstuhl für erziehungswissenschaftliche Medienforschung unter Berücksichtigung der Erwachsenen- und Weiterbildung an der Otto-von-Guericke-Universität (Prof. Dr. Johannes Fromme) ausgerichtet. Sie war gleichzeitig die Frühjahrstagung der Kommission Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Der Fokus der Tagung lag auf (medien-) pädagogischen, sozialen, ästhetischen, kulturellen und gesellschaftlich-politischen Implikationen von Computerspielen.

Auf der Konferenz Computer Spiele / Spieler / Spielkulturen wurden über 40 Vorträge von nationalen und internationalen Wissenschaftlern gehalten, die einen Überblick über den aktuellen Stand der internationalen Computerspielforschung (Digital Game Studies) gaben und aktuelle Tendenzen und zukünftige Perspektiven aus einer interdisziplinären Sicht diskutiert. Abgerundet wurde die Tagung durch ein Doktorandenforum und eine Postersession.

Im Rahmen der Tagung fand auch eine Presskonferenz statt, auf der ein medienpädagogische Manifest veröffentlicht wurde. Zum Abschluss der Tagung fand eine Podiumsdiskussion zu dem kontrovers diskutierten Thema der Computerspiele- und Online-Sucht statt. Die Hauptvorträge, die Pressekonferenz und die Podiumsdiskussion wurden aufgezeichnet und können ebenso wie einige Fotoimpressionen zur Tagung von dieser Website abgerufen werden.

Die Website wird auch weiterhin aktualisiert u.a. mit Informationen zu den geplanten Veröffentlichungen aus dem Kontext der Konferenz.

 

Informationen zur Publikation

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDruckenE-Mail

Sonntag, 26. April 2009 um 12:40 Uhr

Auf der Konferenz "Computer Spiele / Spieler / Spielkulturen" wurden über 40 Vorträge zu Themen rund um das Computerspiel als soziales Phänomen gehalten. Die Publikation dieser Vorträge in Form eines Handbuchs ist geplant. Weitere Informationen erscheinen in Kürze!
 

Herzlichen Dank!

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDruckenE-Mail

Montag, 20. April 2009 um 12:38 Uhr

Prof. Fromme und das Tagungsteam bedanken sich herzlich bei den Referenten, dem Programm-Komitee, den Förderern der Tagung und allen anderen, die zu deren Gelingen beigetragen haben! Wir haben viel positive Resonanz zur Tagung erhalten und hoffen, dass sie ebenfalls eine gute Zeit in Magdeburg und auf der Tagung "Computer Spiele / Spieler / Spielkulturen" hatten.
 

Medienpädagogisches Manifest

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDruckenE-Mail

Montag, 23. März 2009 um 12:38 Uhr

Zum Abschluss der Konferenz wurde das "Medienpädagogische Manifest" veröffentlicht, in welchem die Forderung nach "dauerhafter und nachhaltiger Verankerung der Medienpädagogik in allen Bildungsbereichen" formuliert wird.

Pressemitteilung (pdf)
Medienpädagogische Manifest (pdf)